Spannende Verpackung für Ihre Themen
Ich unterstütze Sie darin, bei Ihren Kunden und Kundinnen, Ihren Mitarbeitenden und in der Öffentlichkeit als innovatives Unternehmen wahrgenommen zu werden – als eine Einheit, die für die Herausforderungen ihrer Branche die richtigen innovativen Lösungen entwickelt. Diese Technologien und Dienstleistungen sind entscheidend für den Geschäftserfolg. Ich bin überzeugt, dass sich auch technisch komplexe Themen spannend verpacken lassen. Daneben fließen Maßstäbe wie Umwelt und Soziales heutzutage wesentlich in die Beurteilung eines Unternehmens ein und prägen sein Image. Daher veranschauliche ich in meinen Texten Ihren Corporate Purpose und schildere, wie Sie Ihrer gesellschaftlichen Verantwortung konkret gerecht werden.

Externe Kommunikation
Gemeinsam mit Ihnen entwickele ich auf Grundlage der zentralen Botschaften Ihres Unternehmens relevante Inhalte für Ihre externen Stakeholder. Aus Themen werden unterhaltsame und authentische Texte. Wesentlich sind hier die konkreten Beispiele und die Menschen, die hinter den Projekten stehen. Ich schreibe über den Einsatz eines Ihrer Produkte bei einem Kunden genauso wie über die Bedeutung, die Sie Themen wie Nachhaltigkeit und Arbeitssicherheit beimessen. Oder ich porträtiere Mitarbeitende, um die Expertise zu veranschaulichen, die Ihr Unternehmen auszeichnet. Selbst technisch Kompliziertes kann bestes Futter für kurzweilige und erfrischende Texte sein. Mit konkreten Beispielen, die stark erzählt sind, stärken Sie Ihre Glaubwürdigkeit und das Vertrauen Ihrer Partnerinnen und Partner.
Ich schreibe Texte, die auf unterschiedlichen Kanälen veröffentlicht werden: in gedruckten Kundenmagazinen oder Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten ebenso wie digital auf Unternehmens-Websites und Social-Media-Plattformen.
Das Ergebnis für Sie: mehr Aufmerksamkeit online und offline.
Interne Kommunikation
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital eines Unternehmens. In der Theorie ist das allen klar. Diese Wertschätzung gehört aber auch in die Praxis umgesetzt, durch vielfältige Maßnahmen, zu denen eine glaubwürdige, konsistente und transparente Kommunikation zählt. Ich suche den engen Austausch mit den Kommunikatoren Ihres Unternehmens und bin so nah wie möglich am Puls des Unternehmensgeschehens. Ich recherchiere und formuliere schnell und zielgruppenrelevant Nachrichten, Meldungen, Hintergrundberichte und Interviews.
Mit regelmäßigen Newslettern, aktuellen Blogbeiträgen im Intranet oder gedruckten Publikationen, die allesamt Unternehmens- und Branchenthemen zielgerichtet aufgreifen, bieten Sie Ihren Mitarbeitenden einen Mehrwert, der motiviert und bindet.
Das Ergebnis für Sie: Ihre Mitarbeiter fühlen sich gut informiert und wertgeschätzt. Sie verstehen, wo die Reise des Unternehmens hingeht, vertrauen dem Management und sind offen für den Wandel.
Unternehmensgeschichte
Eine Unternehmensgeschichte ist mehr als das Aneinanderreihen von Jahreszahlen. Auf Ihrer Website haben Sie die Chance, aus der Historie Ihres Unternehmens eine spannende Story zu machen. Eine, die unterhält und im Gedächtnis bleibt. Die Kundinnen und Kunden beeindruckt und Mitarbeitende stolz auf ihren Arbeitgeber macht. Aber auch in Blogs können Sie regelmäßig von wesentlichen und bemerkenswerten Ereignissen aus der Unternehmenshistorie berichten. Auf sämtlichen Kanälen der Unternehmenskommunikation lassen sich historische Meilensteine strategisch nutzen.
Ich finde für Sie die guten Geschichten, in Archiven und in Gesprächen. Ich höre den Menschen in Ihrem Unternehmen zu, ich sammele und ich schreibe eine lebendige Unternehmensgeschichte, in deren Mittelpunkt die Menschen stehen. Denn sie sind es, die die Geschicke eines Unternehmens maßgeblich bestimmen.
Vor allem Familienunternehmen fühlen sich ihrer Vergangenheit und Tradition verpflichtet. Für Sie gilt in besonderem Maße: Zukunft braucht Herkunft. Gründungsjubiläen oder runde Geburtstage nehmen sie zum Anlass, die eigene Historie, eingebettet in den zeitlichen Kontext, in Buchform zu veröffentlichen. Das macht eine Unternehmenschronik besonders hochwertig und zeigt, welchen Stellenwert die Familie ihr beimisst.

Kommunikationsberatung
Sie möchten frischen Wind in Ihre Mitarbeiterkommunikation bringen? Eigentlich würde eine hochwertige Imagebroschüre Ihrem Unternehmen gut zu Gesicht stehen? Sie möchten auch auf Online-Kanälen eine professionelle Kommunikation etablieren und mit Ihren Kunden verstärkt ins Gespräch kommen? Ich unterstütze Sie dabei, die Ziele Ihrer Kommunikation zu definieren und erarbeite gemeinsam mit Ihnen ein strategisch durchdachtes Kommunikationskonzept, das Ideen in konkrete Maßnahmen übersetzt.
Das mache ich nicht
Ich kann nicht super schnell rechnen – ich bin kein Computer, ich bin keine KI. Aber ich spreche mit dem Kranführer persönlich. Und ich interviewe den Vorstand in echt. Daraus mache ich einen Text mit persönlicher Note, eine authentische Geschichte und keine austauschbare Konserve. Ich kenne die einschlägigen KI-Tools und nutze sie als Unterstützung, wenn es Sinn macht – Sinn für den Text, für mich und vor allem für meine Kundinnen und Kunden.
Kontakt
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